Mitarbeiter lieben selbstbewusste Leader und hassen Micromanager.
Sie folgen deshalb nicht dem fachlich besten Leader, sondern einem guten, der sie inspiriert und ihnen dabei hilft, ihr eigenes Potenzial zu entfalten.

erfolg durchhaltevermögen weitsicht.JPG

Erfolgreicher in der Sandwich Position

--- Follow your strengths ---

Mehr Potenzialentfaltung für Führungskräfte in der Sandwich-Position durch den Inner Leadership Kompass.

Ich unterstütze Team- und Abteilungsleiter dabei ihr volles Potenzial und das ihres Teams auszuschöpfen, ohne im Sandwich zwischen den Polen zerrieben zu werden.

Das Resultat: Mehr Zufriedenheit und Produktivität für Dich und Dein Team.

Buche dein unverbindliches Stärkengespräch

bekannt durch...

stärkentrainer logo
inno 99 logo

Du hast das unangenehme Gefühl, dass du fachlich sehr gut qualifiziert bist, aber dein Potenzial in der Rolle als Führungskraft nicht 100% ausleben kannst?

Du sollst mit deinem Team immer mehr Aufgaben in immer kürzerer Zeit erledigen, der Druck steigt und außerdem stehen immer mehr und immer größere Veränderungen in immer kürzerer Zeit an und du fragst dich, wie du und dein Team das stemmen sollt?

 

Das liegt wahrscheinlich an diesen zwei Phänomenen:

komkpass_hintergrund.jpg

​​1. Dein Team ist nur nach Kompetenzen aber nicht nach Stärken zusammengestellt

Neben Kompetenzen (das sind unsere fachlichen Kompetenzen wie zum Beispiel als Ingenieur, Einkäufer, Projektleiter, Unternehmensberater, etc.) hat jeder Mensch auch seine ganz individuellen Stärken. Stärken sind zum größten Teil genetisch in uns veranlagt. Aber erst wenn wir unsere Stärken kennen, täglich trainieren und in der Praxis anwenden können kommen sie wirklich zum Vorschein. Es ist leider sogar so, dass die allermeisten Menschen entweder ihre Stärken nicht kennen oder sie kennen aber im Beruf nicht einsetzen können, weil ihre Jobbeschreibung eigentlich ein anderes Stärkenprofil erfordert.

 

In diesen Fällen bleibt der Mitarbeiter weit unter ihrem eigentlich Potenzial. In Zeiten von immer Aufgaben und Veränderungen, die wir in immer kürzerer Zeit bewältigen müssen ist der einzige Schlüssel (neben der Automatisierung von Prozessen), dass ich meine Mitarbeiter so einsetze, dass sie zu knapp 70-80% ihrer Arbeitszeit ihre Stärken einsetzen können.

Ein Mitarbeiter, der 70 - 80% seiner Arbeitszeit im Bereich seiner Stärken (und natürlich auch Kompetenzen) arbeitet, schafft nicht nur mehr in kürzerer Zeit, die Qualität der Ergebnisse ist auch deutlich höher und zusätzlich empfindet er noch mehr Freude an seiner Arbeit.

2. Du kennst zwar die Theorie moderner Führung, aber in der Praxis fehlt dir ein kompetenter Sparringspartner, der dir bei der Umsetzung hilft.

Es fehlt den allermeisten Führungskräften weder an Wissen noch am Wollen zur Umsetzung moderner Führungskonzepte wie Agile Leadership, Positive Leadership, Transformational Leadership, etc... Aber die Hektik des Arbeitsalltags macht es meistens unmöglich sich wirklich Zeit für die Umsetzung zu nehmen. Dazu kommt noch, dass alle Führungskräftetrainings keine TRAININGS im eigentlichen Sinne sind. Als Sportwissenschaftler und ehemaliger Leistungssportler und Trainer weiß ich, dass für ein erfolgreiches und nachhaltiges Training 3 Faktoren notwendig sind: Regelmäßigkeit, Zielorientierung und Individualität. Alle 3 Faktoren sind in den allermeisten Führungskräftetrainings nicht gegeben.

"Leadership ist nicht das Organisieren von Arbeit, sondern Mitarbeitern dabei zu helfen, ihr Potenzial zu 100% zu heben"

Hast du einen klaren Entwicklungsplan mit Struktur wie du dich mit deinen individuellen Stärken, Fähigkeiten und Erfahrungen als Führungskraft bei deinen Mitarbeitern und Vorgesetzten positionierst?

Oder würdest du gerne in deinem Team moderner und produktiver arbeiten, weißt aber nicht genau, wie du dein Team überzeugen und begeistern kannst?

fragezeichen.png

Weißt du, wie du strategisches Beziehungsmanagement betreibst, so dass du immer in alle Richtungen die Fäden in der Hand hältst?

fragezeichen.png

Bist du mutig genug, deine Ideen voranzutreiben, und damit die Attraktivität und Innovationskraft deiner Firma selber in die Hand zu nehmen?

fragezeichen.png

Kannst du deine persönlichen Stärken voll ausleben, die dich regelmäßig in einen Flowzustand bringen?

fragezeichen.png

Hast du klare Leadership Routinen die dir Zeit für das Thema Führung geben?

Wenn nicht, dann sollten wir reden. Ich habe zwar einen vollen Terminkalender, halte mir aber jede Woche ein paar Termine frei für Stärkenimpulsgespräche mit Interessenten. In diesem Gespräch finden wir heraus,  ob eine Zusammenarbeit für uns Sinn macht. Denn es muss nicht nur fachlich und thematisch passen, sondern auch zwischenmenschlich muss die Chemie stimmen.

Mein Mentoring ist kein Standard 1:1 Coaching sondern ein 3-monatiges Programm in dem der peer-Austausch zwischen Führungskräften zusätzlich eine wichtige Rolle spielt. Daher lege ich großen Wert darauf, dass die Chemie auch in der Gruppe stimmt, damit alle von den Erfahrungen untereinander lernen können.

Mehr Zufriedenheit und Produktivität erfordert eine klare, praxiserprobte Strategie.

Der Inner Leadership Kompass ist ein Fahrplan, mit dem sich zahllose Führungskräfte bereits eine kristallklare Strategie aufgebaut haben. Diese führt zu mehr Zufriedenheit, Produktivität und Klarheit über die eigenen Stärken, die der Mitarbeiter und wie du die Potenziale voll ausschöpfen kannst.

inner_leadership_kompass.png

Inhalte der einzelnen Module

mehrwert für dich und dein Team

mehrwerte.png
kreuz.JPG

Herkömmliche
Führungskräftetrainings

  • 16 Std Umfang, 2 Tagestraining am Stück

  • Theoriedruckbetankung

  • Kaum Zeit für Anwendung, Beispiele, selber ausprobieren, Feedback

  • Im Führungsalltag bist du auf dich allein gestellt

  • Keine Möglichkeit für Rückfragen im Alltag

  • Hoher zeitlicher Gesamtaufwand durch Reisen zum Seminarort

haken.JPG

Führungskräftetrainings
beim Stärkentrainer

nach bewährten sportwissenschaftlichen Trainingsmethoden mit Transfergarantie

  • 16 Stunden Umfang verteilt á 1 Stunde pro Woche über 4 Monate

  • Nur praxisrelevantes Theoriewissen
  • Sehr viel Zeit für Anwendung, Beispiele, selber ausprobieren, Feedback umsetzen

  • Im Führungsalltag steht der Stärkentrainer dir für Fragen zur Verfügung, gibt dir Feedback und zusätzliche Impulse

  • Der Stärkentrainer steht dir über den gesamten Trainingszeitraum für Fragen zur Verfügung, gibt dir Feedback und zusätzliche Impulse

  • Bequem virtuell in Zoom live Trainings von überall

erfahrung.JPG

Mir ging es früher ähnlich wie dir...

 

Ich ging zur Arbeit und hatte das Gefühl einfach nur Dinge abzuarbeiten. Ich rannte von einem Meeting back-to-back in das nächste und habe mich häufig gefragt "und wann komme ich endlich dazu richtig zu arbeiten?".

Das hat dazu geführt, dass ich dann erst gegen 16:00 Uhr wo meine Mitarbeiter schon in den Feierabend gehen anfing, meine "richtige" Arbeit zu tun.

Diesen Ablauf hatte ich, weil ich als Führungskraft meine Stärken nicht richtig ausleben konnte.

Heute kombiniert meine Arbeit nicht nur die wichtigsten meiner vielseitigen Fähigkeiten und Leidenschaften, sondern vor allem kann ich auch meine Stärken richtig einsetzen und ich kann meine Erfahrungen als Führungskraft weitergeben.

Arbeit ist jetzt nicht mehr nur Mittel zum Gelderwerb, sondern wichtiger Bestandteil meiner Selbstverwirklichung.

Das Thema Leadership liegt mir so stark am Herzen, dass der Springer Verlag sogar einen Beitrag von mir in "New Leadership in Strategy and Communication" veröffentlicht hat.

Und das sagen andere über unsere Zusammenarbeit

referenz_sabrina.jpg
referenz_annika.JPG
referenz_przemek.JPG
referenz_susan.jpg
zahlen_zdf.png

Entdecke das exklusive viermonatige Führungskräfte Umsetzungs Mentoring: Inner leadership Kompass

Regelmäßiges
Experten Mentoring

Das Mentoring ist der Kernprozess deiner Entwicklung. Von Woche für Woche erarbeiten wir gemeinsam Maßnahmen für deine individuelle Entwicklung. Die Aufgaben haben immer einen zeitlichen Umfang, den du gut in einer Woche schaffen kannst.

Dein Mehrwert: Du erhältst über 4 Monate, regelmäßig deinen persönlichen Stärkentrainer und Führungsmentor zur Seite, damit es dir leicht fällt konsequent am Ball zu bleiben.

 regelmäßiges
Peer-Mentoring

In der Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften spielt das Lernen von Vorbildern und in der Gruppe eine wichtige Rolle. Werde Teil eines exklusiven Inner Circle von Führungskräften. Nutze die Schwarmintelligenz der Gruppe.

Dein Mehrwert: Du erhältst wertvolle Tipps und profitierst von der Erfahrung einer Vielzahl von Führungskräften. So entwickelst du in Wochen, wofür andere Jahre brauchen.

 Exklusive Linkedin Leadership Community

Über den wöchentlichen Austausch hinaus wirst du Teil unserer Linkedin Leadership Community. Hier kannst du Unterhaltungen aus dem Mentoring vertiefen, Kontakte intensivieren und dir weitere Tipps von der Community holen.

Dein Mehrwert: Lebenslanger Zugang, so dass du auch weit über die 4 Monate hinaus von der Expertise der Community profitierst.

Mit diesen Methoden und Ansätzen führe ich dich zum Erfolg

  • Systemisches Business Coaching, zertifiziert durch den DVNLP
    Das systemische Business Coaching ist ein strukturierter lösungsorientierter und ganzheitlicher Coachingprozess.

  • Stärkenfokus, zertifiziert durch Stärkentrainer.de
    Der Stärkenfokus ist eine psychologisch wirkungsvolle Methode, da die Leitungs von Führungskräften zu bis zu 30% steigert (Metastudie: Strengths Strategy Inc., 25 Jahre Forschung, 2 Mio. Befragte).

  • Wirtschaftspsychologie, zertifiziert durch Steinbeis Business School
    Wir arbeiten mit wissenschaftlich fundierten Methoden an der Schnittstelle von Persönlichkeitsentwicklung und Businesskontext.

  • NLP: Neuro Linguistisches Programmieren, zertifiziert durch den DVNLP
    Viele NLP-Methoden sind mittlerweile gut wissenschatlich durch die Psychologie, Kognitions- und Neurowissenschaften erforscht und die Wirkung ist nachweisbar. Wir arbeiten ausschließlich mit wirkungsvollen Methoden. Keine Esoterik, keine Scharlatanerie.

  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
    Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ist eine strukturierte Kommunikationsform die Menschen ermöglicht mit mehr Vertrauen und Freude zu kommunizieren. Das Ziel ist eine friedliche Konfliktlösung in privaten und beruflichen Situationen.

  • Sportwissenschaftler M.A.
    Die Sportwissenschaft ist eine Querschnittswissenschaft aus verschiedenen Studienrichtungen. Durch meine Erfahrungen als Trainer, Leistungssportler, Referent und Vereinsberater profitieren meine Coachees nicht nur von einer großen Erfahrungstiefe, sondern auch von einer großen Vielfalt in verschiedenen Führungsrollen.

komkpass_hintergrund.jpg

Du bist dir vielleicht nicht sicher, ob du ein Mentoring über einen längeren Zeitraum brauchst? Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass erfolgreiche Entwicklung Zeit braucht sowie eine klare Strategie und einen klaren Prozess.

Deshalb habe ich ein 4-monatiges Programm entwickelt, das dir genügend Zeit gibt, dich weiterzuentwickeln aber auch nicht zu lange dauert.

Der 9-schrittige Prozess bietet eine klare Struktur an der wir uns orientieren. Aber wenn wir merken, dass für dich zu einem Zeitpunkt andere Themen wichtiger werden, dann orientieren wir uns natürlich individuell an deinen Prioritäten.