KOMPAKT

Qualifikation: Ein seriöser Coach weist mindestens eine, häufig vielfältige Qualifikationen auf.

Erfahrung

Ein Coach oder Mentor sollte immer deutlich auch seine eigene Praxis-erfahrung aufzeigen können.

Referenzen

Mit authentischen Referenzen weist der Coach seine Erfahrung glaubwürdig nach.

Dauer des Angebots

Die Dauer des Angebots in Verbindung mit der Größe des Coaching Themas geben einen entscheidenden Hinweis über die Effektivität des Coachings.

Vereinbare ein Gespräch mit mir, um spürbar mehr Erfolg zu haben.

Wie erkenne ich eigentlich einen guten Coach?

Grenzen und Möglichkeiten von Coaching und Mentoring erkennen und nutzen.

von Kai Gausmann, Mentor & Experte für Persönlichkeitsentwicklung,
Autor bei Springer

Immer wieder hörst du in den Medien von den Abzocker Coaches, die dir Erfolg und Glück mit ihrem Powerprogramm für teures Geld versprechen. Wie sollst du da noch seriöse Angebote von unseriösen Angeboten unterscheiden können?

In diesem Fachartikel erfährst du, welche Kriterien für dich wichtig sind, wenn du Unterstützung durch einen profesionellen Coach oder Mentor suchst.

Zunächst lass uns aber einmal die Begrifflichkeiten Coach und Mentor klären. Worin unterscheidet sich ein Coach von einem Mentor?

 

Was ist ein Mentor?

Ein Mentor zum Beispiel ist eine Person, die auf Grund ihrer Erfahrung dir in deinem spezifischen Thema deutlich voraus ist. Ein Mentor hat bereits glaubhafterweise erreicht, was du erreichen willst und kann sein Wissen und seine Erfahrung somit an dich weiter geben, damit du nicht alle Fehler selber machen musst. Ein Mentor erhält nicht unbedingt Geld für seine Mentoren Rolle. Manchmal kann ein Mentor ja auch ein erfahrener Kollege oder Freund sein.

Was ist ein Coach?

Ein Coach ist ein Prozessbegleiter. Der Begriff Coach ist in Deutschland nicht geschützt. Somit darf sich jeder Coach nennen, unabhängig davon ob und wo diese Person eine Ausbildung zum Coach nachweisen kann. Wer eine Coachingausbildung absolviert hat der weist nur nach, dass er das methodische Werkzeug gelernt hat, um Coaching durchzuführen. Die Ausbildung alleine weist allerdings noch keine Expertise in einem bestimmten Fachgebiet nach.

 

Wie arbeitet ein Coach?

Ein Coach kann generalistisch arbeiten, ohne in einem bestimmten Thema (z.B. Führung, Agilität, etc.) Fachexperte zu sein. Bei dieser Art von Coaching handelt es sich um einen lösungsfokussierten Ansatz und man geht davon aus, dass der Klient die "Antwort bereits in sich trägt". Der Coach hilft dann durch sein methodisches Know-How diese Antwort herauszuarbeiten.

Wie arbeitet ein Mentor?

Ein Mentor gibt Unterstützung, in dem er sein Fach- und Erfahrungswissen weiter gibt. Häufig kannst du allerdings erfolgreiche Strategien nicht 1:1 kopieren, sondern du passt sie an für deine Bedürfnisse und konkrete Situation. Deswegen gibt ein exzellenter Mentor nicht nur sein Wissen weiter, sondern er ist gleichzeitig auch Coach und unterstützt dich dabei, deinen individuellen Pfad zu entwickeln.

Qualifikation des Coaches

Ein seriöser Coach kann nicht nur eine zertifizierte Coach Ausbildung nachweisen und zeigt dies auch ganz transparent auf seiner Homepage, sondern er hat sogar zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, die sein Themenfeld ergänzen. Zu typischen Ausbildungen gehören NLP, Psychologie- oder Wirtschaftspsychologiestudium, Gewaltfreie Kommunikation, Fortbildung in systemischem Coaching u.v.m. Diese Ausbildungen werden durch bekannte und anerkannte Institute wie zum Beispiel den DVNLP e.V. (Deutscher Verband für NLP) oder DVCT e.V. (Deutscher Verband für Coaching und Training) durchgeführt und akkreditiert. Erst eine solche Zertifizierung untermauert eine fundierte Ausbildung des Coaches.

 

Berufs- und Lebenserfahrung

Je nach Thema des Coaches ist es außerdem wichtig, dass er selber nicht nur die relevante Berufs- sondern auch Lebenserfahrung in seinem jeweiligen Thema nachweisen kann. Hier zeigen sich die Schnittmengen zur Rolle des Mentors. Gerade bei Businessthemen ist es wichtig, dass der Coach in seinem Lebenslauf die relevante Businesserfahrung nachweisen kann.

 

Referenzen

Zusätzlich zur Berufs- und Lebenserfahrung kommen natürlich auch glaubwürdige Referenzen von nachweislich existierenden Kunden, Kollegen und Vorgesetzten. Wichtig bei den Refenrenzen ist, dass sie auch einen Bezug zum Arbeitsfeld des Coaches herstellen und ihn ncht nur "ganz allgemein" empfehlen.

Dauer des Coaching Angebots

Auch die Dauer des Coaching Angebots gibt einen deutlichen Hinweis auf die Seriösität. Die wichtigsten Parameter die du bedenken solltest ist das Zusammenspiel von:

  • Größe des Themas

  • Dauer des Coachings

  • Preis

Beispiele

  • Großes Thema, kurze Dauer (2 Tage), hoher Preis = vielleicht seriös aber uneffektiv

  • Kleines Thema, lange Dauer, hoher Preis = vielleicht nicht unseriös aber teuer

  • Kleines Thema, kurze Dauer, hoher preis = unseriös

Natürlich ist es als Laie (und manchmal auch als Experte) schwierig einzuschätzen, wie groß ein Thema wirklich ist und wie lange es dauert es erfolgreich zu lösen. Deswegen ist ein ausführliches Gespräch mit dem Coach über dein genaues Anliegen wichtig. In diesem Gespräch wird ein seriöser Coach dir auch sein Vorgehen vorstellen und dir eine Einschätzung darüber geben, ob er geeignet ist mit dir an diesem Thema zu arbeiten und welche Erfahrungen er zu deinem Thema hat.

 

Ein weiteres Merkmal ist, dass der Coach dich nicht im Telefonat dazu drängt ein Zusage zu machen, sondern dass du mindestens eine Nacht über das Gespräch schlafen kannst.

Vereinbare ein Erstgespräch mit mir, um zu entdecken, wie du den Inner Leadership Kompass für dein Thema einsetzen kannst, um deutlich mehr Klarheit, Mut und Erfolg als Führungskraft zu haben.

Über den Autor: Kai Gausmann, Wirtschaftspädagoge

Experte für Persönlichkeitsentwicklung, Geschäftsführer

Er ist studierter Sportwissenschaftler & Wirtschafts-psychologe. Er begleitet seit über 20 Jahren Menschen auf dem Weg zu ihrem Erfolg. Er arbeitete über 5 Jahre in Unternehmensberatungen als Experte für Leadership, Agilität & Change.

Seit 2007 begleitet er Menschen dabei, wie sie durch persönliche Weiterentwicklung ihren inneren Kompass für mehr Erfolg & Zufriedenheit im Leben erreichen.

komkpass_hintergrund.jpg

Erfolgreicher werden durch Klarheit über deine wahren Stärken, Werte und Überzeugungen für mehr Mut und Zufriedenheit.

Sei den Anderen zwei Schritte voraus durch kristallklare Positionierung und den Willen zum Erfolg.

Lerne, wie du dich durch Persönlichkeitsentwicklung stetig weiter entwickelst, deine Schwächen zu Stärken machst, deine Stärken auslebst und mit mehr Energie jeden Tag aufwachst und voller Energie zur Arbeit gehst.

Dadurch wirkst du authentischer, überzeugender und deine Mitarbeiter werden dir sagen, dass du sie inspirierst.

KontaKt

Kai Gausmann

Schöttlstr. 18

81369 München

​​

Tel: 01573 - 9606403

kai.gausmann@gmail.com

© 2020 by Kai Gausmann Life & Business Coaching

Name *

E-Mail-Adresse *

Betreff

Nachricht