Definition von Führung

In meinem Beitrag zu New Leadership in Strategy and Communication habe ich für Führungskräfte drei zentrale Verantwortungsbereiche identifiziert. Egal ob Teamleiter oder Abteilungsleiter: Führung besteht immer aus diesen drei strategischen Aspekten:

  • Mehrwerte (für den Kunden) schaffen

  • mehrwertschöpfende Ökosysteme entwickeln

  • Menschen befähigen

In unserer heutigen Welt, die sich jeden Tag spürbar ändert sind diese drei Verantwortungsbereiche zentral für ein nachhaltiges Überleben einer Unternehmung. Alle drei Anteile haben einen einzigen Kernfokus: 100%-ige Kundenzentrierung. Denn Kunden sind heute so anspruchsvoll wie nie. Neue Mitbewerber strömen tagtäglich auf den Markt und erobern neue aber auch alte Marktanteile von etablierten Unternehmen. Zwei Beispiele nenne ich hier stellvertretend.

Amazon, revolutioniert die Art und Weise wie Menschen Konsumgüter kaufen. Nichts desto trotz gibt es gute Gründe nach wie vor lokal zu kaufen. Die eigene Einstellung zu verändern, um strategisch neue Chancen möglich zu machen, das ist die Rolle einer heutigen Führungskraft. Hierauf fokussiere ich mich insbesondere im Leadership Coaching.

Uber, Google und Tesla revolutionieren die Welt der Mobilität. Zu lernen, was es bedeutet, Mobilitätsanbieter statt Autohersteller zu sein, und seine Mitarbeiter auf dieser Reise mitzunehmen, auch das ist die Rolle einer Führungskraft heute.

Es geht hier ganz klar nicht nur darum, auf oberen Führungsebenen Strategien zu erarbeiten. Viel mehr geht es darum, auf allen Management Ebenen Führungskräfte zur Ausführung dieser Strategien und zur Befähigung der Mitarbeiter zu coachen.

FührungsCoaching

München und Umgebung

Entwickle deine einzigartige Führungspersönlichkeit durch

Ich helfe dir dabei, deine Führungspersönlichkeit in kürzester Zeit zu entwickeln und Führungstechniken effizient anzuwenden die individuell zu dir passen. Dadurch wirst du zu einer einzigartigen Führungspersönlichkeit.

Inhaltsverzeichnis

Was ist das Ziel von Leadership Coaching?

Wie wirkt Leadership Coaching?

Was sind typische Themen/Fragestellungen?

Für wen eignet sich Leadership Coaching?

Angebote

Wo findet Leadership Coaching statt?

Feedback Tagebuch

 

Was ist das Ziel von FührungsCoaching?

Ich coache dich in der Beantwortung von Fragen und Herausforderungen der drei Bereiche: Mehrwerte schaffen, Ökosysteme entwickeln und Menschen befähigen. Der Coaching Anteil geht darum dich in deiner Rolle als Führungskraft zu stärken und mit mehr Selbstwirksamkeit im Berufsalltag souverän auftreten zu lernen. Bezüglich der drei oben genannten Bereiche profitierst du zusätzlich von meiner Erfahrung von mehr als fünf Jahren als Berater. So stehe ich dir nicht nur als Coach sondern auch als Sparringspartner zur Verfügung. Zu typischen Themen und Fragestellungen meiner Kunden schaue weiter unten.

 

Für wen eignet sich FührungsCoaching in München?        

Leadership Coaching ist geeignet für alle Führungskräfte, wenn du dich Herausforderungen in den einem oder allen drei der oben genannten Bereichen stellen musst. Konkret bedeutet das:

  • Junge Führungskräfte mit weniger als fünf Jahren Berufserfahrung und erster Führungserfahrung

  • Führungskräfte aller Erfahrungsstufen, die verstehen und lernen möchten, wie sie Teams auf 100%-igen Kundenfokus (Mehrwerte schaffen) einschwören können.

  • Erfahrene Führungskräfte mit mehr als fünft Jahren Berufserfahrung und bereits mehr als 5 Jahren Führungserfahrung

  • Führungskräfte aller Erfahrungsstufen, die sich in digitalen Technologien (Ökosysteme entwickeln), vor allem mit einem Fokus auf Zusammenarbeit (MS Teams, Confluence, Slack, Jira, etc.) wenig bis gar nicht auskennen und verstehen wollen, wie sie effizienz im Team steigern können

  • Führungskräfte aller Erfahrungsstufen, die verstehen und lernen möchten, wie sie transformationale Führung (Menschen befähigen) im Führungsalltag anwenden können.

 
 
 
 

Wie wirkt FührungsCoaching?

Leadership Coaching wirkt in zwei Arten: Einerseits stärkst du deine Selbstreflektions- und Handlungsfähigkeit andererseits entwickelst du auf Basis von Expertenwissen selber neue Ansätze für dein Team. Außerdem erhältst du eine Außenperspektive darauf, wie du wahr genommen wirst. Dieser Punkt ist enorm wertvoll, da du häufig in Unternehmen nur sehr einseitiges und/oder geschöntes Feedback bekommst oder weil Feedback nicht im Kontext betrachtet wird. Das führt dazu, dass entweder das Feedback vom Feedback-nehmer unreflektiert angenommen und auch in nicht passenden Situationen angewendet wird oder der Feedback-nehmer kann das Feedback nicht annehmen, weil er es ungerechtfertigt findet. Ein professioneller, geschulter Blick von außen hilft dir, dein Feedback und deine Entwicklungspotenziale richtig einzuordnen und somit deine Entwicklung schneller voran zu bringen.

Was sind typische Themen/Fragestellungen?        

Typische Themen meiner Kunden zum Leadership Coaching drehen sich um die drei Bereiche Mehrwerte schaffen, Ökosysteme entwickeln, Menschen befähigen. Konkret haben meine Kunden zum Beispiel folgende Fragestellungen:

Mehrwerte schaffen:

  • Ich habe keinen direkten Kundenkontakt, warum soll ich mich auf den Kunden fokussieren?

  • Wie schaffe ich den Spagat zwischen Business-Anforderungen und Kundenfokus?

  • Das Team ist zu Detail verliebt, wie kann ich sie über den Tellerand blicken lassen?

 

Ökosysteme entwickeln

  • Wie kann ich als Führungskraft agile Teams aufbauen?

  • Wie gehe ich mit fehlendem Commitment zur Digitalisierung meiner Führungskraft um?

  • Wie wird mein Team effizienter?

 

Menschen befähigen

  • Wie kann ich das Vertrauen innerhalb des Teams erhöhen?

  • Wie gehe ich individuell auf die einzelnen Teammitglieder ein?

  • Ich bin neu in der Rolle als Führungskraft, was erwarten die Anderen?

  • Ich bin erfahrene Führungskraft, wie bleibe ich trotzdem auf dem neuesten Stand?

 
 

Angebote

Agiles Mindset entwickeln

Führungskräfte, die ihr Team mit einem agilen Mindset führen schaffen im Unternehmen klare Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz. Der Weg dorthin führt aber nur über die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Als Führungskraft musst du dich mit deinen Werten, Überzeugungen und Verhaltensweisen kritisch auseinandersetzen, um auf diesen aufzubauen und ein agiles Mindset zu entwickeln.

Führungskraft im digitalen Wandel

Der digitale Wandel stellt grundlegend andere Herausforderungen an Führungskräfte. Führung durch "Control and Command" funktioniert nur noch eingeschränkt. Wenn sie funktioniert, dann geht in der Regel der Kundenfokus komplett verloren. Wie stellst du dich also als Führungskraft im digitalen Wandel den neuen Herausforderungen? Wie bist du Vorbild für deine Mitarbeiter? Wie gehst du mit der Balance zwischen eher authoritärer und eher demokratischer Führung um? Wie erkennst du, wann welcher Führungsstil sinnvol ist? Diese Fragen erarbeiten wir gemeinsam.

 

Führungskraft im kulturellen Wandel

Aus dem digitalen Wandel resultiert der kulturelle Wandel. Auch hier ist die Frage nach deiner Rolle im Wandel. Wie kannst du Mitarbeiter und Vorgesetzte auf die Reise mitnehmen? Welche Fähigkeiten braucht es? Warum ist kultureller Wandel überhaupt wichtig und welche Vorteile hast du davon? Allen diesen Fragen stellen wir uns und du findest durch meine Begleitung Antworten.

 

Führungskraft in der Sandwich Position

Im mittleren Management musst du lernen mit dem Druck und den Erwartungen von deiner Führungskraft aber auch von deinen Mitarbeitern umzugehen. Hier die richtigen Entscheidungen zu treffen, priorisieren zu lernen, transparent kommunizieren zu lernen, alles das sind Eigenschaften, die dir den Weg deutlich leichter machen werden. Vor allem auch im Hinblick auf deine eigene Work-Life-Balance.

360 Leadership Coaching

Echte Entwicklung findet nur dann statt, wenn du eine 360° Perspektive auf dich selber hast. Diese zu erlangen ist nur durch zwei Wege möglich: Sehr lange Lebenserfahrung oder umfassendes Feedback aus möglichst vielen Perspektiven. Leider beruht das Eine auf dem Anderen, das Feedback und die damit verbundene Selbstreflektion führt zu der Einschätzung die man nach einem langen Berufsleben hat. Das bedeutet im Klartext: Nur wenn du dir selber regelmäßig von möglichst vielen unterschiedlichen peer-Kollegen, Vorgesetzten und eigenen Angestellten einholst wirst du einen 360° Blick auf dich selber bekommen. Dieses Feedback in den Kontext deiner Entwicklung zu setzen, das machen wir gemeinsam im Leadership Coaching

 

Leadership Coaching skills

Als Führungskraft hast du in der Regel auch die Verantwortung darüber, deine Mitarbeiter zu coachen. Aber was bedeutet das eigentlich? Dieser Begriff ist nicht geschützt und wird daher in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich wahrgenommen. Grundsätzlich heißt es aber im weitesten Sinne, jemanden bei seiner Entwicklung zu unterstützen. Was das genau in deinem beruflichen Kontext bedeutet und wie du deine Coaching Skills verbessern kann, dazu helfe ich dir weiter. Hier streifen wir Themen wie "aktives Zuhören, eigenes Rollenverständnis, Einschreiten vs. sich zurück halten, teach don't tell", u.v.m.

Wo findet FührungsCoaching statt?

Coaching ist an verschiedenen Orten hier in München, Umgebung, deutschlandweit oder international möglich. Die drei typischen Varianten sind: am Arbeitsplatz, in meinen Räumlichkeiten, Zuhause bei dir, am Telefon, per Skype oder beim Outdoor Coaching in der freien Natur. Der Klient wählt in der Regel, in welcher Umgebung er sich wohl fühlt. Das ist eine der Grundvoraussetzungen für ein wirkungsvolles Coaching. Bei einigen Themen macht es allerdings Sinn, dass ich dich als Coach mit am Arbeitsplatz begleite. Gerade bei einigen teamspezifischen Themen kann es auch Sinn machen, das Team in den Coachingprozess mit einzubeziehen bzw. ein Teamcoaching zu vereinbaren.

Erhalte mein
kostenloses Feedback Tagebuch

 

​​Das Feedback Tagebuch hilft dir dabei:

Auch nach einem Jahr noch dich für jeden Mitarbeiter an konkrete Situationen zu erinnern

Feedback strukturiert zu erfassen & nachzulesen Feedback einfach & zeitnah zu erfassen

Deine Mitarbeiter durch konkrete Praxisbeispiele positiv zu überraschen

KontaKt

Kai Gausmann

Schöttlstr. 18

81369 München

​​

Tel: 01573 - 9606403

kai.gausmann@gmail.com

© 2020 by Kai Gausmann Life & Business Coaching