Wie du RICHTIG aus der Vergangenheit lernst

Aktualisiert: Apr 23

Du kennst wahrscheinlich das Sprichwort "Der Rückspiegel im Auto ist kleiner als die Frontscheibe, weil wichtiger ist, was vorne passiert als, das was in der Vergangenheit passiert ist."


Das ist allerdings nur eine halbe Wahrheit. Stattdessen habe ich in diesem Post (siehe Bild) einmal aufgezeichnet, was das wirklich bedeutet.

Jeden Tag lernst du aus deinen Erfahrungen. Was du aus deinen Erfahrungen lernst, das ist allerdings von deinen Bewertungskriterien abhängig. Und daraus folgt, wie sich dein Leben weiter entwickelt.

Mein Motto lautet daher anders: "Aus der Vergangenheit lernen, in der Gegenwart leben und die Zukunft gestalten."


Um deine Zukunft gestalten zu können ist eine Sache super wichtig: Du musst auf deine Bewertungsmuster bzw. -kriterien schauen. Denn wie du wahrscheinlich weißt gibt es kein wirkliches "richtig" oder "falsch". Wir haben alle ein wenig andere Vorstellungen davon, was richtig oder falsch ist, je nachdem in welcher Familie, in welcher Kultur, in welchem Land und mit welchem Glauben wir aufgewachsen sind. Da gibt es nur ganz wenige Dinge, die fast allgemeingültig sind. So etwas wie "Du sollst nicht töten". Je nachdem also nach welchen Kriterien du die Vergangenheit bewertest, wirst du andere Lehren aus ihr und damit Schlüsse für die Zukunft ziehen.


Wenn du also deine Zukunft (anders) gestalten willst, als sie jetzt ist, dann MUSST du dir deine Bewertungskriterien anschauen. Wie das geht erfährst du, wenn du dir jetzt unsere bewährte Schritt-für-Schritt Anleitung herunter lädst.


Wenn du den Worksheet durchgearbeitet hast, dann hinterlass uns doch hier einen Kommentar.

64 Ansichten

abonniere meinen blog

Erhalte immer die neuesten Artikel als Erster. Regelmäßig schreibe ich hier über aktuelle Themen aus Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Zusammenarbeit.

Inspiration

Einzigartige Fallbeispiele

Tipps & Tricks für den Alltag

KontaKt

Kai Gausmann

Schöttlstr. 18

81369 München

​​

Tel: 01573 - 9606403

kai.gausmann@gmail.com

© 2020 by Kai Gausmann Life & Business Coaching