In Zeiten der Corona Krise lese hier die besten

Tipps gegen Langeweile

Inhaltsverzeichnis

Was tun gegen Langeweile?

Ideen und Tipps gegen Langeweile

Sich mit den Chancen der Krise auseiandersetzen

Spiele gegen Langeweile

Sich fortbilden

Nie wieder Langeweile durch Persönlichkeitsentwicklung

Aufräumen, Äußere Klarheit = innere Klarheit

Bei Langeweile am besten etwas für die Gesundheit tun

Neue Inspirationsquellen für die Persönlichkeitsentwicklung finden

Mir ist langweilig

Diesen Satz hören wir in den letzten Wochen häufiger. #stayathome Wir bleiben alle Zuhause und haben maximal die Möglichkeit ein wenig spazieren zu gehen. Du hast Glück, wenn du jetzt mit deiner Familie, deinem/r Partner/in oder Freunden zusammen wohnst. Für alle, die alleine wohnen ist die Situation noch viel anstrengender. "Mir ist langweilig." ist zugleich aber auch eine Luxussituation. Und deswegen fange ich mit diesem Teil auch an, bevor du dir später die Liste an Tipps gegen Langeweile anschaust, lies unbedingt erst hier weiter.

Wann haben wir Langeweile? Langeweile haben wir immer dann, wenn wir aus unseren gewohnten Routinen herausgerissen werden und sozusagen in Leerlauf geraten. Wir haben nicht nur unsere Routinen, sondern auch Pläne. Wir planen Feierlichkeiten, Ausflüge, Urlaube, berufliche Aktivitäten, Umzüge, Hobbies etc. Immer gibt es irgendetwas, das uns beschäftigt hält. Das ist nicht unbedingt negativ, aber so halten wir uns auf jeden Fall beschäftigt, entweder mit unseren Routinen, die wir nicht hinterfragen oder eben mit dem Planen und Vorbereiten von Dingen. In diesem Modus laufen wir allerdings auf Autopilot. Wir hinterfragen nicht, wir tun einfach. Wir reflektieren nicht, wr folgen Automatismen. Das ist in 90% aller Fälle auch hilfreich, weil jeder Ausbruch aus unseren Routinen uns Energie kostet. Warum kostet das Energie? Ganz einfach: Wenn wir Routinen folgen, dann brauchen wir keine Entscheidungen treffen, dies nimmt uns die Routine ab. Denn es ist so, dass Entscheidungen treffen uns Energie kostet. Denke einfach mal an deinen letzten Einkauf im Supermarkt zurück, wo du vor einem Regal von über 100 Weinsorten standest und dich nicht entscheiden konntest. Dieser Prozess kostet uns viel Energie.

Allerdings hat es auch etwas Gutes an sich: Wenn wir aus unseren Routinen ausbrechen, dann entdecken wir neue Dinge. Wir lernen neue Menschen, Themen, Regionen oder Kulturen kennen.

In diesen Modus bist du jetzt ganz unverhofft gerutscht und sagst "Mir ist langweilig". Das heißt nichts Anderes als, dass du beide Dinge gerade nicht tun kannst: Planen und Routinen folgen. Aber das ist etwas Gutes. Zumindest, wenn du bislang 99% deiner Zeit auf Autopilot durch die Welt gelaufen bist. Dann hast du jetzt die Chance, etwas Neues kennenzulernen, Menschen, Themen oder Kulturen. Auch in Zeiten von Corona geht das online super!

Was tun gegen Langeweile?

Was kann man gegen Langeweile machen? Das ist deine berechtigte Frage, die ich mit meinen Ideen gegen Langeweile beantworte. Beachte nur eine Sache: Es gibt tausende von Möglichkeiten (auch jetzt in Zeiten von Corona) die du nutzen kannst. Und es gibt auch viele andere Artikel, die die ganze Bandbreite aufzählen. Mein Fokus hier sind allerdings alle die Tipps gegen Langeweile, die dich persönlich weiterbringen. Da darf natürlich der Spaß und Zerstreuung nicht fehlen. Ich bin sowieso der Meinung, dass wir insbesondere hier in Deutschland vieeeeeel zu ernst sind und zu ernst miteinander umgehen. Also, bei allem was du tust, sollte auch eine ordentliche Portion Spaß dabei sein, sonst wirst du dich ja nachhaltig mit den Thema nicht beschäftigen.

Ideen gegen Langeweile

Hier kommt also nun meine ultimative Liste. Und ich fange mit einem Thema an, dass mir ganz besonders am Herzen liegt: "Sich mit den Chancen der Krise auseinandersetzen". Denn 95% der Deutschen, haben das wirkliche Ausmaß der Krise noch nicht erkannt. Deswegen wird es jetzt allerhöchte Eisenbahn, dass du dich jetzt schon mit den Chancen der Krise befasst. Und zwar in unterschiedlichen Aspekten. Mein Spezialgebiet ist die Persönlichkeitsentwicklung und mentale Stärke. Da ich meine Wurzeln als Sportwissenschaftler aber nicht verleugnen kann und will habe ich grundsätzlich einen ganzheitlichen Ansatz in meinen Coachings. Das heißt aber auch, dass ich bei Themen die ich nicht abdecke andere Spezialisten empfehle. Und hier folgt nun die Sammlung meiner Tipps gegen Langeweile:

Sich mit den Chancen der Krise auseinandersetzen

  • Kostenloses online Coaching
    Wenn du zur Zeit unsicher bist, wie es für dich persönlich und/oder beruflich weiter geht, dann biete ich dir exklusiv bis Ende April 2020 ein kostenloses Coaching an, wo wir individuell deine Chancen für die Zeit nach Corona herausarbeiten werden.

  • Berufung finden - Das Hobby zum Beruf machen

    • Nutze die Quarantäne und nimm an meinem 4-wöchigen Berufung finden Kurs teil. Ich habe den Kurs speziell für Menschen geschrieben, die durch die Corona Krise arbeitslos geworden sind. Aber auch wenn du (noch) nicht arbeitslos bist ist dieser Kurs perfekt für dich geeignet.

    • Blog starten

  • Buchempfehlung: Der größte Crash aller Zeiten
    Dieses Buch muss jeder gelesen haben, der sich kritisch mit der Krise, den Risiken und den Chancen auseinandersetzt. Es ist ein Augenöffner und potenzieller Lebensretter. Das Buch von den renommierten Bestseller Autoren Friedrich & Weik ist übrigens im November 2019 erschienen. Und schon dort haben sie viele der heutigen Ereignisse vorhergesagt. Wenn auch Corona nur der Auslöser war.

  • Youtube Kanal Friedrich & Weik
    Wer nicht auf das Buch warten mag, der sollte sich unbedingt im Youtube Kanal einen kleinen Vorgeschmack holen. Aber erst wer das Buch komplett gelesen hat, wird den Kontext und die Zusammenhänge auch in den Videos 100% nachvollziehen können.

 

Spiele gegen Langeweile

 

Sich fortbilden

 

Nie wieder Langeweile durch Persönlichkeitsentwicklung - wecke den Tiger in dir!

 

Aufräumen - Äußere Klarheit = innere Klarheit

 

Bei Langeweile am besten etwas für die Gesundheit tun

 

Neue Inspirationsquellen zur Persönlichkeitsentwicklung finden

 
 
 
 
 
 
 
 
 

KontaKt

Kai Gausmann

Schöttlstr. 18

81369 München

​​

Tel: 01573 - 9606403

kai.gausmann@gmail.com

© 2020 by Kai Gausmann

  • Pinterest
  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn
  • YouTube