Outdoor Coaching München

FOLLOW YOUR STRENGTHS

Teambuilding münchen

Entwicklung braucht Bewegung. Nicht nur im Kopf.

 

DAS ZIEL VON tEAMBUILDING

Betriebswirtschaftlich gesehen ist Teambuilding eine wichtige Maßnahme und sollte daher eher als regelmäßiger Prozess statt als vereinzelte Maßnahme gesehen werden. Auch wenn Teambuilding allgemein auf seinen Eventcharakter reduziert wird bedeutet ein gelungenes Teamevent noch lange kein gelungenes Teambuilding. Es reicht eben nicht aus, wenn die Kollegen für ein oder zwei Tage dem Alltag entfliehen, aber die Erkenntnisse der Teambuildingmaßnahme nicht in den Alltag integrieren können. So stößt das Team immer wieder an dieselben Grenzen und Hindernisse.

Daher umfasst mein Teambuilding Angebot nicht nur die professionelle Durchführung und Moderation der Maßnahme. Gemeinsam mit dir erarbeiten wir das Ziel der Maßnahme und ich richte die Agenda und alle Aktivitäten strategisch auf das Ziel aus. Je nach Anlass und Umfang berate ich außerdem dazu, wie die Effekte der Teamentwicklung nachhaltig im Alltag verankert und gelebt werden können.

Für Teambuildingmaßnahmen gibt es zahlreiche Anlässe. Genauso vielfältig kann die Zielstellung einer Teambuilding Maßnahme sein. Mitten in der Pandemie zum Beispiel haben Teams verständlicherweise ein erhöhtes Bedürfnis nach  Austausch mit Kollegen und nach physischer Nähe. Im Folgenden findest du eine Liste von typischen Zielen von Zielen für Teambuilding Aktitvitäten, die meine Kunden immer wieder anfragen:

  • Kennenlernen bei neu geformten Teams oder bei neuen Teamkollegen

  • Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Teams

  • Vertrauen innerhalb des Teams erhöhen

  • Steigerung der Leistungsfähigkeit und Produktivität

  • Belohnung für erreichte Ergebnisse

 

Meine Empfehlungen für dein Teambuilding

Kennenlernen
Kennenlernen

Neue Mitglieder kommen ins Team oder ein Team ist völlig neu zusammengestellt? Ein gegenseitiges Kennenlernen das über den Austausch von Name und Rolle hinausgeht ist das Fundament der erfolgreichen Zusammenarbeit. Für ein konkretes Angebot stelle mir bitte eine Workshopanfrage.

press to zoom
Kommunikation
Kommunikation

Kommunikation ist ein sehr komplexes Thema. Daher sind herkömmliche Teamspiele mit dem Fokus Kommunikation zwar gut für einen Einstieg in das Thema geeignet, aber um die Kommunikation im Team wirklich zu verbessern ist es außerdem notwendig verschiedene Kommunikationsstile, typische Kommunikationsmuster und wiederkehrende Kommunikations Fehlerquellen zu kennen und darauf flexibel reagieren zu können. Für ein konkretes Angebot stelle mir bitte eine Workshopanfrage.

press to zoom
Vertrauen
Vertrauen

Vertrauen braucht Zeit. Darüberhinaus sind zwei Dinge wichtig: Einerseits bedeutet Vertrauen, dass man sich auf seinen Kollegen oder eine Führungskraft verlassen kann, eine andere Voraussetzung ist eine ausgewogene Balance von professioneller Nähe und Distanz. Teambuildingmaßnahmen sind hervorragend geeignet, um eine professionelle Nähe zu erreichen. Außerdem erarbeiten wir die Grundlagen für Verlässlichkeit. Für ein konkretes Angebot stelle mir bitte eine Workshopanfrage.

press to zoom
Stärkentraining
Stärkentraining

Wissenschaftliche Studien belegen: Ein Team das nach seinen Stärken aufgestellt und jeder seine Stärken optimal im Alltag einbringen kann, diese Teams arbeiten produktiver und empfinden mehr Zufriedenheit und Freude bei der Arbeit. Daher biete ich maßgeschneiderte Teambuilding Workshops zur Förderung von stärkenorientierter Zusammenarbeit. Für ein konkretes Angebot stelle mir bitte eine Workshopanfrage.

press to zoom
Leistungsfähigkeit
Leistungsfähigkeit

Die Leistungsfähigkeit besteht aus mehreren Faktoren: Kommunikation, Vertrauen, Strukturen, Rollenklarheit, Prozesse, Stärkenfokus. Wenn ein Team leistungsfähiger werden soll, dann steht zuallererst die Frage, wo die größten Entwicklungspotenziale liegen. Diese entwickle ich gemeinsam mit Ihnen und entwickeln daraus ein Konzept zur Teamentwicklung mit dem Fokus Leistungssteigerung. Für ein konkretes Angebot stelle mir bitte eine Workshopanfrage.

press to zoom
Individuell
Individuell

Es gibt keinen speziellen Anlass oder es handelt sich um eine Mischung von verschiedenen Fokusthemen? Lass uns über dein Team und die Herausforderungen sprechen und ich mache dir ein individuelles Angebot, das die aktuellen Herausforderungen des Teams löst. Für ein konkretes Angebot stelle mir bitte eine Workshopanfrage.

press to zoom
 

Teambuilding in München und Umgebung

Ein erfolgreiches Unternehmen besteht aus Mitarbeitern, die mit Freude bei der Arbeit, auf Augenhöhe mit Kollegen zusammenarbeiten können, ohne das wertvolle Arbeitszeit in nicht-wertschöpfenden Prozessen und Strukturen verloren geht.

Um dieses Ziel zu erreichen berate ich dich und dein Team gerne, um dir ein individuell auf dein Team maßgeschneidertes Teamentwicklungs Event anbieten zu können. Ich biete sowohl Tages- oder Mehrtagesworkshops an, als auch die Begleitung einer Teamentwicklung in Form eines Projektcharakters.

Warum ist Teambuilding wichtig?

Teambuilding ist eine dauerhafte Führungsaufgabe bzw. in selbstorganisierten Teams Dauerverantwortung des Teams. Teams befinden sich ständig in Veränderung und auch die Organisation, die Prozesse und Strukturen um ein Team herum befinden sich ständig in Veränderung. Damit ein Team effizient und effektiv arbeiten kann ist es wichtig, dass Kommunikation & Zusammenarbeit unter einander möglichst reibungsarm funktionieren. Konflikte im Team sind sehr häufig auf fehlendes oder nicht ausreichend durchgeführtes Teambuilding zurück zu führen. Dazu ist außerdem wichtig zu identifizieren, in welcher der Teambuilding-Phasen nach Tuckman sich das Team gerade befindet:

 
Teambuilding München: Tuckman Zyklus

Lasse dich bei der Planung deines Teambuilding Events professionell beraten und profitiere von meiner Erfahrung als Unternehmensberater, Outdoor Pädagoge und langjähriger Ausbilder von Trainern. Meine Erfahrung umfasst zahlreiche Industrien: Automobil, Banking, Versicherung, Logistik bis Non-Profit.

Vereinbare dein unverbindliches Beratungsgespräch

Teambuilding Outdoor Coaching

Beim Teambuilding Outdoor liegt der Fokus auf der gemeinsamen Reflexion zu einem bestimmten Thema in Begleitung eines professionellen Coaches.

Was nimmst das Team aus diesem Tag mit?

  • Klarheit, wie das Team seine Ziele besser erreicht

  • Methoden und Impulse um dein Ziel auch alleine besser zu verfolgen

  • Bewusstsein zu blinden Flecken

  • Neue Ressourcen, die dich bei deiner Zielerreichung unterstützen

  • Ein besseres Verständnis darüber, "wie du tickst"

OUTdoor

Teambuilding Coaching

490,- € p.P.
 

 

Datum: auf Anfrage

Gehdauer: ca. 2-3 Std. Wanderung

Zusätzliche Reflektionszeit: 2 Std. Coaching (Individual + Gruppencoaching)

Gruppe: 3 - 7 Personen

Wanderung in inspirierender Umgebung mit ortskundigem Guide & Coach

Inklusive Auftragsklärung

1:1 Coaching inklusive

Snacks und Getränke inklusive