top of page
Outdoor Coaching München

FOLLOW YOUR STRENGTHS

Teambuilding münchen

Entwicklung braucht Bewegung. Nicht nur im Kopf.

Ziel
teambuilding_muenchen.jpg

DAS ZIEL VON tEAMBUILDING in München

Betriebswirtschaftlich gesehen ist Teambuilding eine wichtige Maßnahme und sollte daher eher als regelmäßiger Prozess statt als vereinzelte Maßnahme gesehen werden. Auch wenn Teambuilding allgemein auf seinen Eventcharakter reduziert wird bedeutet ein gelungenes Teamevent noch lange kein gelungenes Teambuilding. Es reicht eben nicht aus, wenn die Kollegen für ein oder zwei Tage dem Alltag entfliehen, aber die Erkenntnisse der Teambuildingmaßnahme nicht in den Alltag integrieren können. So stößt das Team immer wieder an dieselben Grenzen und Hindernisse.

Daher umfasst mein Teambuilding Angebot nicht nur die professionelle Durchführung und Moderation der Maßnahme. Gemeinsam erarbeiten wir das Ziel der Maßnahme oder ein Teambuilding Konzept und ich richte die Agenda und alle Aktivitäten strategisch auf das Ziel aus. Je nach Anlass und Umfang berate ich außerdem dazu, wie die Effekte der Teamentwicklung nachhaltig im Alltag verankert und gelebt werden können.

​

Für Teambuildingmaßnahmen gibt es zahlreiche Anlässe. Genauso vielfältig kann die Zielstellung einer Teambuilding Maßnahme sein. Mitten in der Pandemie zum Beispiel haben Teams verständlicherweise ein erhöhtes Bedürfnis nach  Austausch mit Kollegen und nach physischer Nähe. Im Folgenden findest du eine Liste von typischen Zielen für Teambuilding Aktitvitäten, die meine Kunden immer wieder anfragen:

  • Kennenlernen bei neu geformten Teams oder bei neuen Teamkollegen

  • Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Teams

  • Vertrauen innerhalb des Teams erhöhen

  • Steigerung der Leistungsfähigkeit und Produktivität

  • Belohnung für erreichte Ergebnisse

Empfehlungen

Meine Empfehlungen für dein Teambuilding

München

Teambuilding in München und Umgebung

​

Ein erfolgreiches Unternehmen besteht aus Mitarbeitern, die mit Freude bei der Arbeit, auf Augenhöhe mit Kollegen zusammenarbeiten können, ohne das wertvolle Arbeitszeit in nicht-wertschöpfenden Prozessen und Strukturen verloren geht.

​

Um dieses Ziel zu erreichen berate ich dich und dein Team gerne, um dir ein individuell auf dein Team maßgeschneidertes Teamentwicklungs Event anbieten zu können. Ich biete sowohl Tages- oder Mehrtagesworkshops an, als auch die Begleitung einer Teamentwicklung in Form eines Projektcharakters.

​

Warum ist Teambuilding wichtig?

​

Teambuilding ist eine dauerhafte Führungsaufgabe bzw. in selbstorganisierten Teams Dauerverantwortung des Teams. Teams befinden sich ständig in Veränderung und auch die Organisation, die Prozesse und Strukturen um ein Team herum befinden sich ständig in Veränderung. Damit ein Team effizient und effektiv arbeiten und ein agiles Mindset entwickeln kann ist es wichtig, dass Kommunikation & Zusammenarbeit unter einander möglichst reibungsarm funktionieren. Konflikte im Team sind sehr häufig auf fehlendes oder nicht ausreichend durchgeführtes Teambuilding zurück zu führen. Dazu ist außerdem wichtig zu identifizieren, in welcher der Teambuilding-Phasen nach Tuckman sich das Team gerade befindet:

Warum
Teambuilding München: Tuckman Zyklus

Lasse dich bei der Planung deines Teambuilding Events professionell beraten und profitiere von meiner Erfahrung als Unternehmensberater, Business Coach, Outdoor Pädagoge und langjähriger Ausbilder von Trainern. Meine Erfahrung umfasst zahlreiche Industrien: Automobil, Banking, Versicherung, Logistik bis Non-Profit.

Vereinbare dein unverbindliches Beratungsgespräch

bottom of page