top of page
Beruflicher Neuanfang, Kai Gausmann

Beruflicher Neuanfang

Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter.

00_logo_weiss.png

Träume & Visionen lieben Macher und hassen Stress.
Sie werden deshalb nicht bei dem Wirklichkeit, der sich am meisten anstrengt, sondern bei dem der sich anstrengt und dabei seine Stärken lebt.

lin.png

Berufliche Laufbahnen sehen heutzutage ganz anders aus, als noch vor 10, 20 oder 30 Jahren. Früher hat man eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, um dann in vielleicht 1-2 Jobs Erfahrung zu sammeln und im 3. Job dann für den Rest seines Arbeitslebens zu bleiben. Das sind Lebensläufe, die bis heute nicht ungewöhnlich sind. Zumindest blieben die meisten Menschen ihrer Profession treu und wechselten lediglich zu einem anderen Arbeitgeber oder in eine andere Branche. Und das war schon ein Wagnis.

Heutzutage zwingt die Schnelllebigkeit des Berufslebens viele dazu, sich komplett neu zu erfinden. Arbeitsplätze in vielen klassischen Bereichen werden abgebaut und durch Maschinen oder Roboter ersetzt. Mittlerweile sind nicht einmal mehr Berufe wie die des Arztes oder eines Anwaltes sicher, weil mehr und mehr Tätigkeiten durch Maschinen und Roboter erledigt werden. In vielen Berufen folgt daraus eine Spezialisierung. Zum Beispiel der Arzt, der weniger selber operiert und dafür mehr den OP-Roboter überwacht. Daraus folgen neue Anforderungen an die Arbeitskräfte von heute. Lebenslanges Lernen und stetige Weiterbildung sind heute ein MUSS. In diesem Fachartikel erfährst du, wie ein beruflicher Neuanfang gelingen kann und was du dafür beachten solltest.

​

Inhaltsverzeichnis

Beruflicher Neuanfang: mögliche Gründe

Wann ist man zu alt für Jobwechsel?

Wie gelingt der berufliche Neuanfang?

​

 

 

 

beruflicher Neuanfang: Mögliche Gründe

Aller Anfang ist schwer. Vor allem für Dinge die du lange nicht getan hast. Wie zum Beispiel einen neuen Job zu suchen. Es gibt vielfältige Gründe die dazu führen können, dass du dich beruflich neuorientieren musst. Die meisten Menschen wagen einen beruflichen Neuanfang aus einem der folgenden Gründe:

​

Verbesserung der finanziellen Situation

Ein beruflicher Neuanfang ist für viele Menschen fast die einzige Methode, um ihre finanzielle Situation grundsätzlich zu verbessern. Dazu gehört in der Regel eine Fort- oder Weiterbildung die neue berufliche Perspektiven ermöglicht. Der ein oder andere entscheidet sich auch für eine selbständige oder unternehmerische Tätigkeit und verwirklicht damit eine Idee oder sogar einen Traum, den er schon länger hatte. Gerade im Alter zwischen 35 und 55 bringen viele bereits die berufliche Erfahrung und das nötige Netzwerk mit, um selbständig erfolgreich am Markt zu sein.

​

Steigerung der Arbeitszufriedenheit

Arbeitszufriedenheit ist für viele Arbeitnehmer ein Dauerthema. Häufig folgt nach den ersten Monaten oder Jahren von Begeisterung dann die Ernüchterung, weil zum Beispiel der Chef wechselt, das Team nicht mehr dasselbe ist, oder du einfach nur noch Routinearbeiten übernimmst und dich nicht mehr richtig gefordert fühlst. Eine zweite Karriere wird dich definitiv wieder neu fordern.

​

Veränderung der Arbeitsbedingungen

Für viele Menschen spielt eine veränderte Lebenssituation eventuell eine Familienplanung eine Rolle, die mit veränderten Anforderungen an die Arbeit einher geht. Lange Arbeitszeiten und hohe Reisetätigkeit wie zum Beispiel in der Unternehmensberatung verlangt werden passen dann nicht mehr in die Lebenssituation.

​

Rücksicht auf die Gesundheit

Auch körperliche oder psychische Belastungen spielen manchmal eine Rolle für eine zweite Karriere. Vor allem hohe psychische Belastungen, wie sie durch lange Arbeitszeiten, Überstunden, Wochenendarbeit, etc. gefordert werden führen vor allem Führungskräfte zwischen 40 und 55 dazu, ihre Karriereplanung zu hinterfragen.

​

Verwirklichung eines Traums

Manche Menschen haben neben ihrem Hauptberuf bereits angefangen, eine Business-Idee oder ein Projekt zu starten. Was als Spielerei begann stellt sich für viele als lukrativer Nebenverdienst heraus und führt häufig zu der Frage: "Warum nicht das Side-Projekt zum Hauptberuf machen?" Allerdings sind auch mit diesem Schritt besondere Herausforderungen verbunden. Denn es ist natürlich etwas anderes, mit einem Nebenverdienst etwas Geld nebenher zu verdienen und etwas anderes, daraus ein profitables Geschäft zu entwickeln, dass auch langfristig das Einkommen sichert.

​

Kündigung durch Personalabbau und Umstrukturierung

Ein häufiger Veränderungsgrund ist auch die Kündigung durch den Arbeitgeber. Gut beraten ist, wer hier rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkennt und beginnt sich beruflich neuzuorientieren, bevor die Kündigung auf dem Tisch liegt.

Gründe
lin.png
Zu alt

Wann ist man zu alt für einen Jobwechsel?

Beruflicher Neuanfang mit 30

Viele fangen in diesem Alter an, ihre Prioritäten neu zu setzen. Sie denken über Familienplanung nach und außerdem sind "die wilden Zeiten" eh vorbei. Nach den ersten 5 Jahren hustlen dürfen jetzt auch andere Dinge wie mehr Zeit für Freunde, Partner:in, Sport, Freizeit oder Familienplanung in den Vordergrund rücken.

Aber gleichzeitig willst du nicht unbedingt am Gehalt einbüßen und fragst dich grundsätzlich, wie du das mit der Work-Life-Balance hinbekommst. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Aber vor allem ist wichtig, dass du herausfindest, wie du deine Stärken richtig beruflich ausleben kannst. Denn wenn du beruflich nicht mindestens 60% der Zeit im Bereich deiner Stärken arbeitest, dann wird dein Leben auf Dauer ziemlich anstrengende und vor allem wenig erfüllt sein.

​

Beruflicher Neuanfang mit 40

"Mit 40 oder 50 gehörst du schon zum alten Eisen. Lass besser die Finger von einem Jobwechsel. Das Risiko ist zu groß. Woanders ist es auch nicht besser." Diese oder ähnliche Sprüche hört jeder regelmäßig, der darüber nachdenkt, einen beruflichen Neuanfang zu wagen. Freunde, Kollegen und Familie "wollen nur das Beste" für dich. Aber wissen sie wirklich was "das Beste" für dich ist?

Viele dieser Ansichten gelten heute auch nicht mehr und sind Relikte aus vergangenen Zeiten. Aber diese Ansichten spuken noch in vielen Köpfen von Angestellten herum. Wenn du dich mit Arbeitgebern bzw. Personalverantwortlichen unterhältst, dann werden sie dich allerdings vom Gegenteil überzeugen können.

Mit 40 -50 Jahren hast du eine Menge Berufserfahrung, die viele Arbeitgeber schätzen. Erst im Alter von 60 Jahren wird es heutzutage schwieriger, einen beruflichen Neustart zu erreichen. Wenn du in diesem Alter überlegst, nochmal eine neue Herausforderung anzunehmen, denn bietet es sich an, über verschiedene Modelle nachzudenken und auch einen strategischen Blick auf die finanzielle Planung zu werfen.

 

beruflicher Neuanfang: Wie schaffe ich es

Erst gründlich recherchieren

Es gibt heute noch viel mehr Möglichkeiten für einen beruflichen Neuanfang als früher. Dementsprechend wichtig ist es, einen guten Überblick über die Möglichkeiten zu haben. Es gibt keine anderen Personen, die dich bei deinem Vorhaben treiben. Du bist vermutlich allein auf dich gestellt und wirst auch Zweifel daran haben, ob es so eine gute Idee ist, dieses Wagnis einzugehen. An dieser Stelle unterstütze ich als Coach, um Pro & Contra wohlüberlegt gegeneinander abzuwägen.

​

Motivation verdeutlichen

Was ist dir besonders wichtig? Warum willst du wechseln? Wovor willst du weg? Worauf steuerst du hin? Was spricht für einen beruflichen Neuanfang was dagegen? Was gewinnst du dadurch? Was verlierst du? Je mehr Klarheit du über deine inneren Antreiber hast, desto leichter fällt es dir, deinen Fokus auf die berufliche Neuorientierung zu legen.

​

Strategisch bewerben

Mit deinem Erfahrungsschatz wird es wichtig, dass du einen Plan hast. Bei wem bewirbst du dich, bei welchen Firmen nicht? Was für eine Firmenkultur ist dir wichtig? Wofür stehst du? Welchen Mehrwert bringst du ins Unternemen ein? Wenn du dich selbständig machen willst: Was bringst du mit, was deine Mitbewerber nicht bieten?

​

Unterstützung suchen

Ein beruflicher Neuanfang ist nicht leicht. Und erst recht nicht, wenn du bereits 15 oder 20 Jahre Berufserfahrung hinter dir hast. Vielleicht sogar im selben Unternehmen aber in unterschiedlichen Positionen. Hol dir einen Experten, der dich auf deinem Weg begleitet. Der dir dabei hilft, Entscheidungen kritisch zu hinterfragen, der dich in deinem Vorhaben bestärkt, der einen neutralen Blick von Außen einbringt und der vor allem selber Erfahrung darin hat, wie ein beruflicher Neustart gelingen kann.

Wie glingt?

Vereinbare dein unverbindliches Orientierungsgespräch

bottom of page